Alice Schwarzer Stiftung

Am 27.04.2018 gründete Alice Schwarzer in Berlin die „Alice Schwarzer Stiftung“. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist „die Förderung der Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Menschenrechte von Mädchen und Frauen. Sowie die Bekämpfung der strukturellen, patriarchalischen Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen“.

Es können Individuen, Initiativen, Projekte und Institutionen im In- und Ausland gefördert werden; im Bereich Soziales, Politik, Kultur, Sport oder Medien.

Die Stiftung ist politisch und konfessionell unabhängig und dem demokratischen Gemeinwesen verpflichtet. Das Stiftungsvermögen besteht bisher im Wesentlichen aus einer Immobilie, deren Einkünfte in die laufenden Stiftungsgeschäfte einfließen.